Rückfahrt · 05. September 2022
Es war 11:14 Uhr, als die ersten Worte dieses Blogs niedergeschrieben wurden. Wer weiß, vielleicht schrieb auch ein anderer zu diesem Zeitpunkt an einem Text, verfasste seine Sicht dieser 8-stündigen Busfahrt. Wir fuhren erst seit einigen Minuten, doch das Hostel, in dem wir gehaust hatten, lag bereits weit hinter uns. Wir fuhren an Landschaften und Häusern vorbei. Fuhren über Brücken, unter welchen eine durch die Ebbe eingeschränkter See tobte. Während die Landschaft sich weiter...
Arbeit in Bodø · 05. September 2022
Dienstag 31.05.22 Um 9:30 Uhr haben wir uns mit der norwegischen Klasse getroffen und haben einen Ablaufplan für die Woche bekommen. Außerdem haben wir noch weitere Informationen zum Tag bekommen. Um 10:20 Uhr haben die deutschen Schüler sich aufgeteilt und haben bei den norwegischen Schülern im Deutschunterricht mitgeholfen. Dort haben wir zuerst eine Vorstellungsrunde gemacht. Jeder hat etwas über sich erzählt. Dann mussten die deutschen Schüler, wie eine Art Interview, Fragen von den...
Flug · 16. August 2022
Flug von Oslo nach Bodo Nach dem beschwerlichen Weg vom Fähranleger zum Osloer Flughafen haben wir uns auf direktem Weg zum Check-in begeben. Da der Flughafen sehr modern gestaltet ist, konnte jede*r Schüler*in, jede Lehrkraft und Christian der Flechtenmeister selbstständig an einem Automaten einchecken und den Sitzplatz bestimmen. Nach einem vollständig gelungenem Check-in und der Gepäckabgabe ging es wieder vereint zur Sicherheitskontrolle. Nach diesem wunderbar reibungslosen Vorgängen...
Freizeit in Bodø · 16. August 2022
Neben ganz individueller Freizeitgestaltung gab es jede Menge Momente, die wir als Gemeinschaft teilen konnten. Schon am ersten Tag nach der Ankunft erwartete uns ein entspannter Grillabend mit den norwegischen Schüler*innen am Strand. Der Weg dorthin führte an Bodøs eingebuchtetem Hafen vorbei. Kurz vor dem Ziel endete der eigentliche Weg, es war Felsen klettern angesagt. Ein überwältigendes Funkeln projizierte sich aufs Gewässer am Rande. Schnell gezückte Sonnenbrillen sorgten für die...
Besuch in Kiel · 15. August 2022
Sonntag 01.05.22 Nach all dem warten, war es endlich soweit. Am Sonntag, den 01.05.2022, startete unser Norwegenprojekt. Sie begann mit dem Besuch der Norweger in Kiel. Herr Henningsen holte sie vom Hamburger Hauptbahnhof ab und sie reisten weiter mit dem Zug nach Kiel. Um 19 Uhr fand dann das erste Treffen zwischen den Norwegern und uns statt. Wir trafen uns in der Forstbaumschule zum Essen. Die Tische wurden jeweils mit 2-3 Norwegern besetzt und 2-3 von uns. So lernten wir einander kennen und...
Colorline · 14. Juni 2022
Die Hinfahrt Um 12:45 Uhr sollten wir uns alle an der Colorline treffen und um 14 Uhr fuhr das Schiff auch schon aus dem Hafen. Ein paar von uns setzten sich auf das Sonnendeck, winkten unseren Familien zu und genossen die Aussicht auf Kiel. Danach erkundeten wir das Schiff Deck für Deck und entdeckten immer wieder Interessantes. Zum einen gibt es da die kleine Mall, deren Preise zwar utopisch sind, aber manch einem der Kaffee es dann doch Wert war. Zum anderen gibt es ein Spa, einen...